BIZEPS-INFO: Welche Themen interessierten 2008 besonders?

Im Folgenden stellen wir die meistgelesenen Artikel von BIZEPS-INFO im Jahr 2008 vor. Welche Themen haben die einzelnen Monate beherrscht?

Symbolbild Zahlen unter Beobachtung
BilderBox.com

Im Jahr 2008 gab es wieder eine Reihe berichtenswerter Ereignisse bei BIZEPS-INFO. Im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim wurden Bilder von uns ausgestellt, im Sommer wurde der Vereinheitlichungsprozess unserer Angebote abgeschlossen und wir betreiben nun eine Schlichtungsdatenbank.

Gleich zwei Preise wurden uns überreicht. Einerseits erhielten wird von Bundesministerin Heidrun Silhavy und Martin Szelgrad (Report Verlag) den ebiz E-Government Award 2008 in der Kategorie Sonderpreis Barrierefreiheit in der IT in Wien, sowie von Staatssekretärin Christine Marek den Dr. Elisabeth-Wundsam-Hartig-Preis für „außergewöhnliche Initiativen, Ideen und Leistungen, die dem selbstbestimmten Leben behinderter Menschen förderlich sind“.

Täglich informierten unsere Autorinnen und Autoren in BIZEPS-INFO über eine breite Palette von Themen. In Summe wurden 842 Artikel im abgelaufenen Jahr veröffentlicht.

Doch welche Artikel interessierten die Leserinnen und Leser am meisten? Hier eine Aufstellung, geordnet nach Monaten. Ein Jahresrückblick aus der Sicht der Leserinnen und Leser. (Hier finden Sie zum Vergleich den Jahresrückblick 2007.)

Jänner 2008

Die Fußball Europameisterschaft stand vor der Tür. Ein Bericht über das erhöhte Platzangebot für Rollstuhlfahrer führte die Jänner-Liste an. Die Mängel der deutschen Übersetzung der UN-Konvention interessierte viele Leserinnen und Leser. Ein Bericht über ein ORF-Service mit Gebärdensprache im Internet schaffte den dritten Platz.

  1. Temporäre Einrichtungen im und rund um das Ernst-Happel-Stadion
  2. Diskussion um Übersetzung des UN-Übereinkommens hält an
  3. LIVE im Internet: „Zeit im Bild“ mit Gebärdensprache

Februar 2008

Prof. Peter Purgathofer erläutert das Spannungsfeld zwischen Accessibility und Sicherheit bei CAPTCHAs. Ein diesbezüglicher Artikel führt die Auswertung an. Auf den weiteren Plätzen landeten ein Bericht einer Veranstaltung zum Thema barrierefreie PDFs sowie eine Demonstrationsankündigung für bilingualen Unterricht.

  1. CAPTCHAs im Spannungsfeld zwischen Accessibility und Sicherheit
  2. Das war der 8. Accessibility-Stammtisch zum Thema barrierefreie PDF-Dokumente
  3. Kundgebung für bilingualen Unterricht

März 2008

Wesentliches Thema in diesem Monat war die schon im Vormonat angekündigte Demonstration. Die Plätze zwei und drei schafften Artikel zu diesem Thema. Überraschend führt ein Artikel über den Life Ball und die Angebote für behinderte Menschen die Monatsstatistik an.

  1. Life Ball 2008
  2. Aufstehen für eine bilinguale Zukunft
  3. Wann beendet Bundesministerin Schmied die Diskriminierung?

April 2008

Der ORF beherrschte häufig die Medienberichterstattung; nicht nur bei BIZEPS-INFO. So verwundert es auch nicht, dass die Aufforderung, die Untertitelung auszubauen, die Monatsstatistik anführt. Dicht gefolgt von einer Veranstaltungsankündigung und einem sehr persönlichen Bericht von Adolf Ratzka zum Tod von Günther Schleser.

  1. ORF-Publikumsrat fordert raschen Ausbau der Untertitelung
  2. Vortragsankündigung: Opportunities and threats in Disability Studies
  3. Die letzten Zeilen – meine Mails mit Günther Schleser

Mai 2008

Der meistgelesene Artikel im Mai zeigt, wie interessiert die Leserinnen und Leser von BIZEPS-INFO am Thema barrierefreies Internet sind. Leider schon wieder ein Bericht über den Tod eines führendes Mitglieds der Behindertenbewegung – dieses Mal von Ursula Eggli – belegte den Platz zwei. Ein Lokalbericht über die nun vollständige Ausstattung der Wiener U-Bahn-Stationen mit Aufzügen fand ebenfalls Zuspruch.

  1. 10. Accessibility – Stammtisch: Barrierefreie Webredaktion – ein Rückblick
  2. Ursula Eggli ist in der Nacht zum 2. Mai gestorben
  3. Wiener U-Bahn-Stationen nun durchgängig mit Aufzügen ausgestattet

Juni 2008

Das Fußballfieber hat Österreich erfasst – die Fußball-Europameisterschaft dominiert die Berichterstattung. Auf Platz eins und drei findet man Informationen für behinderte Fußballbegeisterte. Den zweiten Platz errang ein Artikel über die neuen Funktionen des Browsers Firefox und warum diese für behinderte Menschen von Bedeutung sind.

  1. EURO 2008: ORF untertitelt alle 31 Spiele LIVE
  2. Was kann der neue Browser „Firefox 3“?
  3. Informationen zur Fußball-Europameisterschaft

Juli 2008

Der Österreichische Gehörlosenbund begrüßt ein Gebärdensprachangebot der Uni Wien. Dieser Artikel fand großen Zuspruch bei den Leserinnen und Lesern. Die Nationalratswahl kam in Sichtweite und die Ankündigung von Theresia Haidlmayr, nicht mehr zu kandidieren, schlug hohe Wellen. Eine Analyse zum Nutzen einer allfälligen Pflegeversicherung rief ebenfalls großes Interesse hervor.

  1. Österreichischer Gehörlosenbund begrüßt Gebärdensprachangebot der Uni Wien
  2. Theresia Haidlmayr kandidiert nicht mehr für die GRÜNEN
  3. Wer braucht eine Pflegeversicherung?

August 2008

Die im Vormonat begonnene Diskussion um die Behindertenpolitik der Grünen zog sich fort und ein diesbezüglicher Artikel schaffte den Sprung nach ganz oben. Sehr hohe Zustimmung erhielt auch die Vorstellung eines behinderten SPÖ-Kandidaten aus Tirol. Die ankündigte – und schlussendlich verhinderte Schließung – einer Beratungsstelle kam auf den dritten Platz in der Monatsauswertung.

  1. Opfern die GRÜNEN die Behindertensprecherin?
  2. Porta: „Bisher haben wir immer in diesem Wahlkreis ein Grundmandat geschafft“
  3. Wird die Schwerhörigenberatungsstelle in Kärnten geschlossen?

September 2008

Der Nationalratswahlkampf hinterlässt auch in der Statistik dieses Monats Spuren. Der meistgelesene Artikel behandelt die fehlende Barrierefreiheit des Internetangebotes des BZÖ. Eine Sammlung von Tipps für behinderte Wählerinnen und Wähler (Wahllokale, Wahlschablonen usw.) der Stadt Wien fand ebenso Anklang. Der Westbahnhof wird umgebaut; ein Thema das interessierte. Ein Bericht gibt Tipps zur Benutzung in Bezug auf die Barrierefreiheit der provisorischen Verkehrsstation.

  1. BZÖ Homepage ist unbenutzbar, aber teilweise lustig
  2. Nationalratswahl 2008 – wien.at informiert umfangreich
  3. Westbahnhof wird umgebaut

Oktober 2008

Gleich zwei Berichte zum neuen ÖBB-railjet schafften es in die Monatswertung der beliebteten Artikel. Dazwischen platziert sich ein Artikel zum US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama, was wiederum zeigt, wie interessiert die Leserinnen und Leser von BIZEPS-INFO an internationalen Themen sind.

  1. Die ÖBB stellten den ersten railjet vor
  2. US-Wahlkampf: Barack Obama zum Thema Behinderung
  3. railjet mit fahrzeuggebundenen Rollstuhlhebeliften

November 2008

Sehr interessiert zeigten sich die Leserinnen und Leser an den konkreten Details des Regierungsprogramms. Große Beachtung fanden zwei Artikel zur geplanten Einstellung der ORF-Wochenschau.

  1. SPÖ-ÖVP Regierungsprogramm
  2. ORF: Nächster Rückschritt schon geplant
  3. ORF bestätigt Einstellung der Wochenschau

Dezember 2008

Die Geburtstagswünsche für die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verzeichneten in diesem Monat die meisten Zugriffe, dicht gefolgt von einem Artikel über Louis Braille, den Schöpfer der gleichnamigen Blindenschrift. Auch ein Hinweis auf die neuen Richtlinien für barrierefreie Internetangebote schaffte es auf das Podest.

  1. Geburtstagswünsche
  2. 200 Jahre Louis Braille: Durch seine Schrift können blinde Menschen lesen!
  3. W3C hat neue Richtlinien für barrierefreie Web-Angebote veröffentlicht
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich