Wiener U-Bahn-Stationen nun durchgängig mit Aufzügen ausgestattet

Heute findet das große Fest zur Verlängerung der U-Bahn Linie 2 bis zum Ernst-Happel-Stadion statt. Fast noch wichtiger: Nun sind alle Wiener U-Bahn Stationen mit Aufzügen erreichbar.

Würfel der Wiener U-Bahn
BilderBox.com

Die U2, die kürzeste U-Bahn Linie Wiens, wird heute um die Stationen Taborstraße, Praterstern, Messe Prater, Krieau und Stadion verlängert und somit knapp vor der Fußball-Europameisterschaft deutlich aufgewertet. Wie bei jeder Eröffnung einer Teilstrecke gibt es wieder umfangreiche Feierlichkeiten.

Nachrüstprogramm für Aufzüge

Doch für behinderte Menschen hat diese Teilstreckeneröffnung eine weitere wichtige Bedeutung. Nun sind ALLE Wiener U-Bahn-Stationen – 30 Jahre nach ihrer Eröffnung – durchgängig mit Rampen und Aufzügen erreichbar.

Da die Wiener U-Bahn Stationen wegen mangelnder Weitsicht zuerst ohne Aufzüge erbaut wurden, musste anschließend um rund 800 Millionen Schilling ein Nachrüstprogramm für 24 Stationen des Grundnetzes gestartet werden.

Durch diese Maßnahme – und natürlich durch die barrierefreie Ausgestaltung der neuen U-Bahn-Stationen – stieg der Prozentsatz der zugänglichen Stationen schnell an. Detailverbesserungen werden immer wieder durchgeführt; zuletzt im Jahr 2007 bei der U6-Station Gumpendorfer Straße.

Nachzügler

Das Nachrüstprogramm war fast abgeschlossen, doch es blieben einige Stationen – aus verschiedenen Gründen – noch unzugänglich. So gab es lange Zeit Probleme mit der Station Taubstummengasse, weil sich der Bezirk gegen den Vorschlag der Wiener Linien und der Behindertenbewegung sträubte und lange Zeit wehrte.

Ebenfalls verschoben wurde damals die Nachrüstung der Stationen Praterstern und Schottenring. Der Praterstern wurde erst im Jahr 2004 mit Aufzügen nachgerüstet und so blieb lediglich die Station Schottenring, die nicht barrierefrei war.

Mit der heuten Verlängerung der U2 wurde nun auch der Schottenring mit den notwendigen Aufzügen ausgestaltet und nun sind 100 % aller Wiener U-Bahn-Stationen für mobilitätsbehinderte Menschen erreichbar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich