ORF: „Unsere personellen Kapazitäten sind erschöpft“

Der ORF wird seinem Publikum keine LIVE-Untertitelung von den Olympischen Spielen in Peking bieten.

Logo ORF
BIZEPS

ARD und ZDF werden bei den Olympischen Sommerspielen über 300 Programmstunden LIVE berichten. Alle Sendungen im „Ersten“ werden von der ARD-Text-Redaktion in Potsdam auf Seite 150 live untertitelt, berichte kobinet-nachrichten.

Anderes sieht es beim Angebot des ORF aus. „Nach der breit angelegten EURO 2008 sind unsere personellen Kapazitäten erschöpft“, berichtet Hannes Märk (Leiter des ORF-Hörbehindertenservice) auf BIZEPS-INFO Nachfrage und ergänzt: „Zwei derartige Großereignisse in einem Jahr schaffen wir leider nicht. Und aufgrund der Interessenslage des österreichischen Publikums war es klar, dass wir uns auf die EURO konzentrieren.“ Der ORF untertitelte alle 31 Spiele der EM 2008 LIVE.

„Nur die Tageszusammenfassung am Vorabend zu untertiteln, wäre relativ sinnlos, weil die Ergebnisse dann schon ziemlich alt aussehen. Wir müssten also tatsächlich alle Live-Übertragungen untertiteln, und das ist beim besten Willen nicht zu schaffen“, führt er aus und hofft, dass die Kollegen von Teletext-Sport (Seiten 235-278) die Zuseherinnen und Zuseher rasch und umfassend über alle wichtigen Ergebnisse informieren werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich