Zugänglichkeit der U-Bahn Station Gumpendorfer Straße weiter verbessert

Im Juni 2007 wurde der Ausgang "Äußerer Gürtel" zugänglich gemacht. Nun wurde auch der Ausgang "Innerer Gürtel" mit einer Rampe versehen.

Rampe U-Bahnstation Gumpendorferstraße
BIZEPS

Im letzten Jahrzehnt wurden in Wien konsequent U-Bahnstationen mit Aufzügen nachgerüstet. Doch damit sind die Verbesserungsmaßnahmen der Wiener Linien noch nicht abgeschlossen.

U6 Gumpendorfer Straße

Die U6 Station Gumpendorfer Straße steht unter Denkmalschutz und hatte beim Ausgang „Äußerer Gürtel“ noch eine rund 5 cm hohe Stufe. Diese Stufe wurde Ende Juni 2007 beseitigt. Die Wiener Linien planten schon damals weitere Verbesserungen für diese Station.

Um beide Ausgänge barrierefrei zugänglich zu machen und Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern einen Umweg zu ersparen, wurde nun auch der Ausgang „Innerer Gürtel“ mit einer Rampe versehen.

Weitere Schritte

Die einzige nicht barrierefrei zugängliche Station im gesamten U-Bahn Netz der Wiener Linien ist nun „Schottenring“, wo noch Aufzüge fehlen. Diese werden laut Plan höchstwahrscheinlich im Mai 2008 in Betrieb gehen, wenn die Linie U2 verlängert wird.

Weitere Detailverbesserungen bei der Zugänglichmachung einiger einzelnen U-Bahn Stationen sind angesichts des Bemühens der Wiener Linien denkbar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich