Wir binden Sie jetzt wieder los, versprochen!

Eine wirklich lesenswerte Antwort hat der Chefredakteur von TV-MEDIA, Hadubrand Schreibershofen, auf die Kritik einer Leserin geschrieben. Dafür gebührt ihm meiner Meinung nach Hochachtung.

Alfred Zettler / Caritas

Begonnen hat anscheinend alles wie gewohnt. TV-MEDIA hat – wie andere Medien auch – ihm Rahmen der Berichterstattung behinderte Menschen an den Rollstuhl „gefesselt“. Eine Redewendung die ziemlich dumm ist, aber leider immer noch verwendet wird.

Brief einer Leserin

Eine Leserin schrieb daraufhin der Redaktion:

„Ich lese Ihre Beiträge stets mit großem Vergnügen und schätze auch TV-MEDIA seit Jahren, sowohl die Geschichten als auch die Filmkritiken – auch wenn ich nicht immer damit konform gehe. Doch nun zum Grund meines Schreibens: Es gibt immer wieder Filme über Rollstuhlfahrer, und jedes Mal, wirklich jedes Mal, kommt in der Kritik die unnötig dramatisch-mitleidige Erwähnung vor: ‚Er/Sie ist an den Rollstuhl gefesselt.‘ Ich kann diese absolut dumme (Verzeihung) Bezeichnung nicht mehr hören bzw. lesen! Bitte erst denken, dann schreiben. Gäbe es keine Rollstühle, dann wären wir Querschnittgelähmte wirklich gefesselt – nämlich ans Bett. Glauben sie mir, es ist auch mit Rolli nicht einfach. Doch mit ihm kommen wir selbständig überall hin, na ja, fast überall; es gibt ja auch Barrieren – und nicht nur in den Köpfen. Ich hoffe, Sie nehmen mir meine offenen Worte nicht allzu übel, und so verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, Susanna.“

Antwort des Chefredakteurs

Was nun folgte, finde ich bemerkens- und auch berichtenswert. Der TV-MEDIA Chefredakteur, Hadubrand Schreibershofen, griff die Sache auf, druckte den Brief der Leserin ab, bedankte sich und schrieb zurück. Nein, nicht privat, sondern ganz offiziell im Rahmen der Berichterstattung. (siehe Bild)

In finde das ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung und des ehrlichen Bemühens. Die Kritik wurde aufgegriffen, verstanden und er gab das Versprechen, „in Zukunft barrierefreier denken zu wollen“.

Der Beitrag trägt den passenden Titel: „Wir binden Sie jetzt wieder los, versprochen!“

Viel Erfolg dabei!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich