WHO: Rund 15 % der Bevölkerung sind behindert

Dies ist ein Ergebnis des am 9. Juni 2011 in New York präsentierten Berichts der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Weltbank.

World Report on Disability
WHO

Nach den nun präsentierten Schätzungen leben rund 15 % der Menschen mit einer Behinderung (früher nahm man 10 % an). „Fast jeder von uns wird einmal vorübergehend behindert sein oder mit einer permanenten Behinderung leben“, erklärte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan in einer Aussendung.

Der Bericht geht von einer Milliarde behinderten Menschen weltweit aus. Die Staaten müssten das internationale Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen voll umsetzen, fordert die WHO. (siehe auch: Guardian, Standard oder ORF)

„The World Report on Disability“

Der rund 350 Seiten umfassende (World Report on Disability) ist in neun Kapitel gegliedert und liegt in den Amtssprachen der UNO (Deutsch ist keine) vor.

Weiters werden von der WHO Braille-Versionen, barrierefreie PDFs, Leichter Lesen Versionen und untertitelte Videos angeboten.

Hier die Videos, in denen behinderte Menschen erzählen, was Behinderung für sie bedeutet.

Mia Farah (Beirut / Libanon)

Rachael Johnson (London / Großbritannien)

Faustina Urassa (Moshi, Tansania)

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich