Wer Kultur will, muss klettern können

Der Standard: Zwei Monate nach der Eröffnung des Vorzeigekulturareals der Republik, des Museumsquartiers, werden dessen Schwächen offenbar: An Behinderte hat bei Planung und Bau niemand gedacht. Behindertenvertreter überlegen nun zu klagen.

Museumsquartier
BIZEPS

„Der Standard“ berichtet: „Selbst Anleitungen, die Manfred Srb für „deppensicher“ hält, wie jene zum Bau von Behindertentoiletten, wurden nicht umgesetzt. Das ist für den Sprecher vom Behindertenberatungszentrum „BIZEPS“ höchst ärgerlich: „Wozu besprechen wir denn alles im Vorhinein?“ Sogar ein Merkblatt samt Detailskizzen (eben wie ein Behinderten-WC zu bauen sei) habe er der Bauleitung für das Museumsquartier übergeben. Festgehalten sind die Bemühungen von Manfred Srb in Aktenvermerken. „Ich hätte mich nicht darauf verlassen sollen, dass das umgesetzt wird“, seufzt er jetzt, zwei Monate nach der Eröffnung des Zwei-Milliarden-Kulturbaus.“

Mittlerweile umfasst eine von Srb geführte Mängelliste 3 DIN-A4 Seiten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich