Gebärdensprache in der Zeit im Bild

Was versteckt wird, wird auch manches Mal vergessen

Der ORF sollte das Versteckspiel endlich beenden.

Freitag, 25. August 2006 um 19.30 Uhr. Die Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ – die meistgesehene und wichtigste politische Informationssendung des ORF – ist zu einem großen Teil ausgefallen. Wer jetzt einen Proteststurm erwartet, liegt falsch. Warum ist schnell erklärt.

Nicht die auf dem „normalen“ ORF 1 oder ORF 2 Sender, auch nicht am regulären ORF 2 Sender, der über Satellit ausgestrahlt wird. Ausgefallen ist die Sendung auf dem fast völlig unbekannten zusätzlichen Satellitensender „ORF 2 Europe„. Wen interessiert das eigentlich, könnte man fragen. Beispielsweise Benutzerinnen und Benutzer der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS). Warum dies so ist, sei hier erklärt:

Was ist ORF 2 Europe eigentlich?

Seit Juli 2004 wird unter dem Titel ORF 2 Europe eine spezielle Programmvariante (alle ORF-Eigenproduktionen und urheberrechtlich unbedenkliche Sendungen von ORF 2) europaweit unverschlüsselt über Satellit ausgestrahlt. Während einer Sendung ohne europaweiten Rechten ist eine Teletextseite zu sehen und das Radioprogramm von Ö1 zu hören.

„Zeit im Bild“ mit ÖGS wird versteckt

Auf diesem Rumpfprogramm-Sender mit phasenweise Radioton und Teletext-Einblendungen bei fehlendem Programm wird eine für gehörlose Personen wichtige Sendung versteckt. Nur hier ist es seit 5. Juli 2004 nämlich möglich, die wichtigste Nachrichtensendung des ORF mit Gebärdensprachdolmetschung zu sehen.

Schon damals gab es gegen dieses Verstecken Kritik. Es ist nicht einzusehen, warum nicht auf einem der „normalen“ ORF-Kanäle die „Zeit im Bild“ mit Gebärdensprache ausgestrahlt wird. Nicht wenige sind der Meinung, dass der ORF diese Sendung bewusst versteckt.

Der Österreichische Gehörlosenbund fordert daher schon länger, dass die „Zeit im Bild“ mit ÖGS „auf einem der beiden terrestrischen ORF Kanäle gesehen werden“ kann.

Undenkbar

Am 25. August 2006 um 19.30 Uhr gab es keine „Zeit im Bild“, weil (wieder) vergessen wurde, das Programm einzuschalten. Daher gab es auf „ORF 2 Europe“ nur Radio mit einer Teletext-Seite. Doch wer hat das schon bemerkt. Und wen stört es?

Was wäre aber gewesen, wenn der „normale“ ORF 1 oder ORF 2 keine Nachrichten gesendet hätte. Wie schnell wäre das aufgefallen. Übrigens: Können Sie sich erinnern, dass die jemals ausgefallen sind und dies niemanden innerhalb von Sekunden aufgefallen wäre?

Ende des Versteckspiels?

So ist das eben mit versteckten Dingen, die einem unwichtig sind. Aber vielleicht irre ich mich ja. Vielleicht entschuldigt sich die ORF-Führung für den Ausfall. Nein, besser noch. Vielleicht kündigt sie an, das Versteckspiel zu beenden und auf einem normalen ORF Kanal die „Zeit im Bild“ mit ÖGS zu senden und setzt es dann auch um. Wie gesagt: Vielleicht. Aber vielleicht passiert auch gar nichts.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich