USA: Bank of America stellt sprechende Geldautomaten auf

Besseres Service vor allem für Sehbehinderte und Blinde

USA-Flagge und Freiheitsstatue
BilderBox.com

Die Bedienung von Bankomaten soll in Zukunft noch einfacher werden. Nachdem bereits die Identifikation via Iris-Erkennung eingeführt wurde, bietet die Bank of America ein neues Service an. Sie will in den US-Bundesstaaten Florida und Kalifornien mehr als 2.500 „sprechende“ Geldautomaten aufstellen lassen, die auch von Blinden und Sehbehinderten bedient werden können.

Sie geben die Informationen, die bisher nur im Display sichtbar waren, über Sprachsynthese aus. Durch den Gebrauch von Kopfhörern soll auch das Bankgeheimnis gewahrt bleiben.

Die neuen Automaten wurden von den größten Geldautomaten-Herstellern in den USA, NCR und Diebold, entwickelt.“Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit den Herstellern an der Entwicklung dieser Technik“, so Bill Raymond, Leiter der Abteilung ATM Channel Strategies and Development.

Laut einem Bericht der Tageszeitung „USA today“ hat die amerikanische Bank Wells Fargo & Co. bereits im vergangenen Jahr eine ähnliche Aktion angekündigt, wonach bis September etwa 120 „sprechende“ Geldautomaten in Kalifornien aufgestellt werden sollen.

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