Tagung zum Thema Persönliches Budget in Wien

Am 21. Februar 2013 findet die Tagung "Persönliches Budget für Menschen mit Behinderungen - Chancen und Möglichkeiten" in Wien statt.

Euro Banknoten
BilderBox.com

Die Fragen, wie Menschen mit Behinderung in Wien zukünftig noch besser unterstützt werden können und wie bereichernd die Einführung eines Persönlichen Budgets sein kann, sorgen nach wie vor für viele Diskussionsprozesse.

Die Interessenvertretung sozialer Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Behinderung (IVS) hat zu diesem Thema Fachleuchte aus Düsseldorf, Deutschland eingeladen.

In unserem Nachbarland besteht seit 2008 ein Rechtsanspruch auf Persönliches Budget. Deutlich gezeigt hat sich, dass mittels dieser Leistung eine Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen erreicht und die Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe bedeutend verbessert werden konnte.

Stellung nehmen zum Thema werden unter anderem SelbstvertreterInnen, BudgetnehmerInnen sowie VertreterInnen der Kostenträger der Stadt Düsseldorf. Diskussionen in wechselnden Kleingruppen werden den TeilnehmerInnen die Möglichkeit bieten, vertiefend auf das Thema einzugehen.

Ziel des Workshops soll es sein, die Möglichkeiten und Grenzen von Persönlichen Budgets aufzuzeigen.

Nutzung des Persönlichen Budgets für Menschen mit Lernschwierigkeiten und psychischer Erkrankung wird an diesem Tag Schwerpunkt sein, kündigt der Veranstalter an.

Informationen zur Tagung

Ort: Brunnenpassage, Brunnengasse 71, Yppenplatz 1160 Wien
Teilnahmebeitrag: Euro 96,– inkl. 20 % Mwst.

ReferentInnen bzw. DiskussionsteilnehmerInnen:

Anmeldungen für Restplätze sind auf der Website des IVS möglich.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich