Logo ÖVP

Steibl: Verständnis für Kritik der Behindertenorganisationen an Sozialminister Buchinger

Verständnis für die heute ausgesprochene Kritik der Behindertenorganisationen an Sozialminister Buchinger äußert ÖVP-Familiensprecherin Ridi Steibl.

„Es ist tatsächlich nicht nachzuvollziehen, wenn Buchinger die Behindertenorganisationen nicht in die Planung des Pflegemodells mit einbezieht. Schließlich leisten die Behindertenorganisationen einen wichtigen Beitrag für die Betreuung und Pflege betroffener Familien. Buchinger darf diese Organisationen nicht einfach außen vor lassen“, so Steibl.

Zudem sei bemerkenswert, dass – wie am Wochenende bekannt geworden ist – der Sozialminister nicht an der Landesfinanzkonferenz am 1. Juni teilnehmen wird. Schließlich hat Buchinger für die besagte Konferenz mehrmals angekündigt, ein Angebot über die Finanzierung an die Länder vorzulegen und damit einen Durchbruch in der Finanzierungsfrage in Sachen Pflege in Aussicht gestellt.

„Jetzt stellt sich die Frage, mit wem die Landesfinanzreferenten nun sprechen sollen, wenn der Sozialminister gar nicht an der Konferenz teilnehmen will“, so die ÖVP- Sozialsprecherin weiter. Darüber hinaus sei das ein verheerendes Signal an die betroffenen Menschen, die sich dringend – und zu Recht – eine rasche Lösung der Pflegeproblematik erwarten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich