Schild mit der Aufschrfit: Achtung Dachlawinen

Stadt Graz beseitigt Holzlatten

Die Stadt Graz ersetzt die Holzlatten, die vor Dachlawinen warnen, durch Fähnchen, berichtet die Kleine Zeitung. Auch private Liegenschaftsbesitzer folgen dem Beispiel.

„Die Stadt hat diese Barriere für Rollstuhlfahrer und Blinde vor öffentlichen Gebäuden abgeschafft und wird diese heuer erstmals durch Fähnchen ersetzen“, berichtete die Kleine Zeitung am 10. Dezember 2006.

„Ich hab‘ mir schon oft den Kopf angeschlagen, mir eine offene Lippe geholt und so eine Stange umgeworfen“, berichtet Mario Kowald, Obmann des steirischen Blindenverbandes, der Tageszeitung von seinen Problemen mit den Latten.

Deshalb appellieren ÖVP-Gemeinderat Kurt Hohensinner, der die „Fähnchen-Aktion“ initiiert hat, die Projektleiter Gerhard Schanzer und Kowald in der Kleinen Zeitung nun an alle privaten Hausbesitzer: „Wir hoffen, dass möglichst alle dem Vorbild der Stadt folgen und von Latten auf Fähnchen umstellen“.

Die ersten sind dem Aufruf schon gefolgt. 400 sind schon fix bestellt. Unter den Bestellern sind unter anderem große Liegenschaftsbesitzer wie die Merkur oder auch die Leykam, so Kowald.

Wenn das so weiter gehe, wäre Graz zumindest in diesem Bereich bald barrierefrei, hofft Kowald in der Kleinen Zeitung vom 17. Dezember 2006: „Denn die Latten sind ja nicht nur für uns ein Problem, auch Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen kommen nicht vorbei.“

Die Fähnchen samt Halterung kann man beim Blindenverband ordern (Tel. 0699 / 11 36 86 88). Der Stückpreis liegt bei 20 Euro.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich