Rund um Großbritannien

Der Engländer Steve Cunningham möchte einen Rekord aufstellen. Er ist blind und versucht, mit einem Flugzeug Großbritannien zu umrunden.

Flagge Großbritannien
European Commission Audiovisual Library

Der 41 jährige Pilot Steve Cunningham aus dem südlichen England ist am 12. Juli 2004 in Oxfordshire aufgebrochen, um mit einer viersitzigen Piper Warrior Großbritannien in fünf Tagen zu umrunden.

Er möchte mit seinem Vorhaben einen Rekord aufstellen und als erster blinder Mensch Großbritannien mit einem Flugzeug umrunden. Er hofft, dass dadurch behinderte Menschen anders wahrgenommen werden.

Sein Flugzeug ist mit einer speziellen Sprachausgabe ausgestattet, die ihm Geschwindigkeit, Höhe und geographische Positionen ausgibt. Cunningham betonte, dass sein Vorhaben als blinder Pilot sich nicht sehr von anderen unterscheide, da auch sehende Piloten oft in Null-Sicht-Bedingungen – z. B. in der Nacht oder bei Nebel – zu fliegen haben.

Begleitet wird er vom Co-Piloten Vince Coultan, der die Anweisung hat, nicht in die Steuerung des Flugzeugs einzugreifen. „Wir sind sehr konzentriert und es ist ein großartiges Projekt. Es ist nicht die leichteste Sache der Welt, ein Flugzeug zu fliegen, wenn man nicht sehen kann.“ erläutert Cunningham.

Schon im Jahr 1999 sorgte er für Aufsehen,als er mit mehr als 200 Stundenkilometern mit einem Sportwagen auf einem Flugfeld unterwegs war.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich