Bündnis Zukunft Österreich

Profil: „Wohin mit hochrangigen Mitarbeitern aus BZÖ-Ministerien?“

Das Nachrichtenmagazin "Profil" berichtet im Detail über Gerüchte wonach BZÖ-Mitarbeiter wegen einer drohenden Wahlschlappe bei der Nationalratswahl 2006 "versorgt" werden sollen.

Bei Gerüchten ist immer Vorsicht geboten. Doch dieses dürfte nicht ganz aus der Luft gegriffen sein, da Sozialministerin Ursula Haubner (BZÖ) schon in der Vergangenheit mit verschiedenen „Postenplänen“ für hochrangige BZÖ-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Ministerbüros in die Schlagzeilen gekommen ist.

Schon die Bestellung des Behindertenanwaltes war höchst umstritten, doch nun geht es um weitere Büroposten in der Behindertenanwaltschaft. Das Nachrichtenmagazin berichtet: „Drei Planposten im Büro des neuen Behindertenanwalts, Herbert Haupt böten sich an.“

„Versorgt werden“ – so das Nachrichtenmagazin – sollten „der Büroleiter von Staatssekretär Sigisbert Dolinscheck, Johann Gibitz“, sowie „Gero Stuller, einst Mitarbeiter im Büro von Ex-Gesundheitsstaatssekretär Reinhard Waneck“. Der dritte soll „Gerald Grosz, derzeit BZÖ-Obmann in der Steiermark“ und ehemaliger Mitarbeiter von Herbert Haupt sein.

„Diese Spekulationen gibt es immer wieder, richtig sind sie deshalb noch lange nicht“, wird Grosz im Nachrichtenmagazin Profil zitiert.

Schon die Vorgänge rund um die Bestellung des Behindertenanwalts beschädigten das Ansehen der neugegründeten Behindertenanwaltschaft. Wenn sich auch die Gerüchte aus „Profil“ bewahrheiten sollten, wäre dies eine Bankrotterklärung für diese junge Institution.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich