Probefahrt mit dem neuen Kleinbus der Wiener Linien

BIZEPS hatte am 15. März 2005 die Gelegenheit, den neuen Kleinbus der Wiener Linien im Rahmen einer Probefahrt zu testen.

kleiner Linienbus Wiener Linien 3A
BIZEPS

Dieser neue kleine Niederflurbus verfügt über 17 Sitz- und 10 Stehplätze und kann an der rechten Seite abgesenkt werden. An der Vordertüre ist er mit einer ausklappbaren Rampe ausgestattet.

Der Platz für den Rollstuhl befindet sich direkt hinter dem Fahrersitz und kann mit einem kleineren Rollstuhl gut, mit einem größeren etwas weniger gut angefahren werden, weil die Platzverhältnisse in dem Kleinbus naturgemäß beengt sind.

Ein gangseitig herunterklappbarer Haltebügel bietet Schutz, allerdings fehlten die wandseitigen Haltegriffe noch. Die Wiener Linien haben eine nachträgliche Montage aber umgehend zugesagt.

Der Kleinbus soll in der Innenstadt auf den Linien 2A und 3A eingesetzt werden, und noch im Laufe dieses Jahres sollen insgesamt 12 Kleinbusse angeschafft werden. Sie ersetzen damit alte Niederflurbusse der Wiener Linien, die keine Rampen hatten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich