ORF: Neugestaltung von futurezone.orf.at

Seit 10. November 2008 präsentiert sich die Internetseite futurezone.orf.at in neuem Gewand. Wir möchten uns vor allem den Teilaspekt Barrierefreiheit ansehen.

Futurezone Relaunch im Jahr 2008
ORF

Der ORF schreibt in der Ankündigung zur Neugestaltung der Futurezone unter anderem:

„Es gibt auch Neuerungen an der Futurezone, die für die meisten Leser nicht sichtbar sind. Dazu gehört, dass wir nun auf valides und semantisch korrektes XHTML setzen – eine wichtige Voraussetzung für den barrierefreien Zugriff auf unser Angebot etwa mit Screenreader-Anwendungen für blinde und sehbehinderte Personen.“

Man kann durchaus sagen, dass das neue Layout ein großer Schritt Richtung Barrierefreiheit ist, auch wenn zu hoffen bleibt, dass im Detail noch Korrekturen vorgenommen werden.

Positiv

  • Das Layout skaliert bei Vergrößern der Schrift / der ganzen Seite, gut mit.
  • Bessere Kontrastwerte der Artikeltexte
  • Skip-Links zur Navigation durch die Seite
  • Fast durchgängig Alternativtexte für Grafiken und Bilder

Negativ

  • Links sind nur durch Änderung des Mauszeigers erkennbar, schön wären z.B. farbliche Akzente beim Darüberfahren.
  • Bei der Suche ist optisch nicht sofort ersichtlich, ob man gerade auf- oder absteigend sortiert hat. Hier wäre es mit einer Änderung des Pfeils und Hinweis per verstecktem Text schon getan.
  • Bei manchen wichtigen Bildern, wie z.B. Die Logos der Futurezone und des ORF fehlen leider Alternativtexte komplett.

Fazit

Es kann durchaus gesagt werden, dass die neue Futurezone eine Verbesserung zur alten darstellt.

In einem Artikel der „Die Presse“ vom 18. November 2008 gab Online-Geschäftsführer Karl Pachner bekannt: „Nach der Neugestaltung der Futurezone soll mit Jahresbeginn ferner die Homepage von FM4 einen Relaunch erleben. Auch ‚Video on demand‘ wird voraussichtlich im Laufe 2009 Jahres ausgebaut werden.“

Es bleibt zu hoffen, dass bei künftigen Erneuerungen von Webauftritten des ORF aus den Erfahrungen gelernt wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich