Gunther Trübswasser

OÖ: „Rückfall in die Steinzeit des Kampfes gegen Barrieren“

Die Postbus GmbH - die zu den ÖBB gehört - hat in Oberösterreich den "Postbus XL" getestet. Nur ein fallweise mitgenommener Anhänger sollte zugänglich sein.

„Das ist dermaßen ignorant, dass es mich persönlich betroffen macht“, empört sich der Grüne Klubobmann Gunther Trübswasser – selbst Rollstuhlfahrer – über ein neues Postbus-Beförderungsmodell, in der Kronenzeitung vom 25. Juni 2006.

Die Postbus GmbH hatte in Oberösterreich einen „Postbus XL“ mit Anhänger getestet. Der behindertengerechte Anhänger sollte nur teilweise mitgenommen werden; der Bus selbst wäre nicht barrierefrei.

„Das optionale Anhängen eines barrierefreien Anhängers bedeutet, dass nur fallweise – nämlich bei ausreichender Passagierfrequenz – auch ältere Menschen, die gehbehindert sind, Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer am öffentlichen Verkehr teilnehmen ‚dürfen'“, kritisiert Trübswasser in der Tageszeitung und sieht dies als Zeichen von Ignoranz.

Die Postbus GmbH macht nach der Kritik einen Rückzieher und kündigt an, dass beim nächsten Modell – ab August – auch der Bus selbst für Rollstuhlfahrer zugänglich sein soll, berichtet die Kronenzeitung abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich