ÖZIV Medienpreis 2007 geht an David Krutzler

Der Preisträger des ÖZIV Medienpreises 2007 für herausragende Berichterstattung über Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben/in der Wirtschaft steht fest: David Krutzler, ORF, wurde für seinen Beitrag "Blinde Juristin" ausgezeichnet.

David Krutzler
ÖZIV/Jana Madzigon

Der Beitrag beschreibt die Geschichte der blinden Juristin Barbara Tschann auf ihrem Weg zur ersten blinden Richterin in Österreich. Der ORF Fernsehbeitrag gewann knapp vor Inge Baldinger´s Beitrag „Sisis Seelenverwandte hat Sorgen“ in den Salzburger Nachrichten.

Die Jury unter Vorsitz von ÖJC-Präsident Fred Turnheim sprach Inge Baldinger eine anerkennende Auszeichnung zu. Der ÖZIV Medienpreis ist mit 1.000 Euro Preisgeld sowie der von Rudolf Pinter geschaffenen Statue „Schuasch“ dotiert und wurde heuer zum zweiten Mal vergeben.

Hohe Qualität der eingereichten Beiträge

Bei knapp 25 Einreichungen hatte die Jury für den ÖZIV Medienpreis auch heuer wieder eine breite Palette an Beiträgen aus Print, Radio und TV zur Auswahl. Als Juroren fungierten ÖJC-Präsident Fred Turnheim als Vorsitzender, Monika Eigensperger (FM4), Beate Firlinger (MAIN_integrativ), Manfred Fischer (freier Journalist), Herbert Gartner (Kurier), Angelika Hager (Profil), Bettina Roither (ORF Radio) und ÖZIV Präsident Klaus Voget.

„Wir freuen uns, bei der Neuauflage des ÖZIV Medienpreises eine so hohe Beteiligung erreicht zu haben. Mit David Krutzler wurde ein würdiger Preisträger gekürt“, erklärt ÖZIV Präsident Klaus Voget.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich