ÖBB schaffen Barrieren statt sie zu beseitigen

Der Rollstuhlfahrer Christian Krendl pendelt mit dem Zug wochentags von Montag bis Freitag von St. Peter (NÖ) nach Linz zur Arbeit.

ÖBB Bahnhof
BIZEPS

Doch nun ist ein Umbau des Bahnhofs St.Peter/Seitenstetten geplant, der keinen barrierenfreien Zugang zu den Bahnsteigen vorsieht. Die Bahnsteige werden dann nur über Stufen erreichbar sein.

In einem Brief der ÖBB an Herrn Krendl wird erklärt, dass ein Nachrüsten des Bahnhofs frühestens nach dem Jahr 2015 vorgesehen sei, bis dahin könne er nur beim Bahnhof in St. Valentin zusteigen.

Die Bürgermeister von St. Peter, Ertl, Seitenstetten, Weistrach und Wolfsbach haben nun am 17. November 2011 diesbezüglich ein Gespräch mit den ÖBB anberaumt.

„Falls dieses Gespräch zu keiner Lösung führen wird, werde ich einen Antrag zur Einleitung eines Schlichtungsverfahren gem. § 14 BGStG beim Bundessozialamt stellen“, erklärt Herr Krendl. Ein Artikel darüber ist bereits in den NÖN erschienen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich