ÖBB: Nicht alle können schön speisen!

Beim neu adaptierten Speisewagen wurde erneut auf die Barrierefreiheit vergessen.

ÖBB Speisewagen ist zu schmal
ÖAR/Bauer

Sauber, angenehmer Bordservice und alles abwaschbar – dem ÖBB-Bahnreisenden bieten sich im neuen Speisewagen der ÖBB lauter Annehmlichkeiten. Reisende mit Behinderungen – im speziellen Rollstuhlfahrer und Benützer von Krücken; wie man seit Jahrzehnten weiß, brauchen beide erhöhte Durchgangsbreiten – sind allerdings nach wie vor ausgeschlossen.

„Der Durchfahrtsbereich für Rollstuhlfahrer ist noch eine Spur enger als früher“, kritisiert Eduard Riha, Generalsekretär der ÖAR, „eigentlich nur für Rollstuhlbenützer mit besonders schmalen, maßgefertigten Rollstühlen benutzbar. E-Rollstuhlfahrer können nicht in den Speisewagen fahren, sie kommen nicht durch die Türen und Gänge.“

Vermisst hat Riha bei der heutigen Waggonbesichtigung auch Vertreter der neu geschaffenen Stabsstelle „Behinderung“ oder etwa „Bahntester“ Rodlauer. Der Generalsekretär zeigt sich darüber aber nicht wirklich verwundert, denn „die wären nicht in den Speisewagen hineingekommen!“

Hinweis: Der Rollstuhlfahrer im Bild (ÖAR-Generalsekretär Riha) fährt einen atypischen schmalen Rollstuhl mit einer unüblichen Breite von 58,5 cm!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich