Naschmarkt: Grüne fordern Barrierefreiheit

Der ORF berichtete kürzlich über die Forderung der Grünen, dass der Naschmarkt barrierefrei zu sein habe.

Rollstuhlfahrerin kauft mit Persönlicher Assistentin ein
Berger, Rotraut

Wie der ORF berichtete, brachte die Grüne Abgeordnete Theresia Haidlmayr den Stein ins Rollen. Kürzlich erbaute Marktstände seien trotz entsprechender Vorschriften nicht barrierefrei ausgeführt. „Das ist eine Sauerei, dass das Marktamt und die Baupolizei wissentlich die Diskriminierung von behinderten Menschen in Kauf nehmen“, zeigte sich die Grüne Behindertensprecherin, Theresia Haidlmayr, gegenüber dem ORF empört.

Die neu errichteten Lokalitäten befinden sich auf einem mehrere Zentimeter hohen Podest und sind somit nicht mit dem Rollstuhl barrierefrei zu befahren. Wie der ORF weiters informiert, will Abgeordnete Haidlmayr ein Schlichtungsverfahren einleiten – und zwar gegen die beiden Wiener Magistratsdienststellen, die Stände seien mit öffentlicher Förderung errichtet worden, was die Verpflichtung zum barrierefreien Bau nach sich ziehe, so Haidlmayr.

„Laut Baupolizei sei noch nicht überprüft worden, ob die Vorschriften beim Bau der Lokale eingehalten worden seien. Die Bauten seien noch nicht als fertig gestellt gemeldet“, informiert der ORF weiters. Das Sozialministerium teilte dem ORF mit, dass eine Klage Haidlmayrs möglich sei, allerdings nur gegen die Standler selbst. „Die Vorschriften des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes seien nur für den Bund gültig. Die Bauordnungen der Länder seien nicht betroffen“, berichtet der ORF abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich