Mag.a Helene Jarmer ist nun Österreichs erste gehörlose Abgeordnete zum Nationalrat!

DIE GRÜNEN erreichen in den Europawahlen zwei Mandate

Helene Jarmer
GRÜNE

Zwei Mandate waren das erklärte Ziel der Grünen, nun haben sie es am Ende doch noch geschafft! Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek wird nach Brüssel ins EU-Parlament einziehen und den Weg für Helene Jarmer ins Österreichische Parlament freimachen.

Dazu war ein Mandat für die Grünen in den Europawahlen notwendig. Zwar wird erst am 15. Juni 2009 das offizielle Endergebnis bekanntgegeben, doch man geht davon aus dass Ulrike Lunacek ihr Sitz im Europaparlament gesichert hat. (Wahlergebnis: Bundesministerium für Inneres: Europawahl 2009)

Angelobung

Am 8. Juli 2009 ist vorgesehen, dass Helene Jarmer von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer angelobt wird.

Nach dem österreichischen Wahlrecht finden die Nationalratswahlen alle fünf Jahre statt. Zuletzt fand sie im September 2008 statt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich