Lindner stellt mehr Gebärdensprache im ORF in Aussicht

Einmal pro Tag eine Nachrichtensendung möglich

Gebärdensprachdolmetsch im ORF
Ladstätter, Markus

Mehr Gebärdensprache im ORF-Fernsehen hat ORF-Generaldirektorin Monika Lindner gegenüber der APA in Aussicht gestellt. Es sei „unverzichtbar, dass wir da etwas tun“, sagte sie am Montagabend bei einer Veranstaltung im „Zigarrenklub“. Zumindest einmal pro Tag könnte eine Nachrichtensendung mit Gebärdensprachdolmetsch gesendet werden. Derzeit wird die sonntägliche „Wochenschau“ von einer Dolmetscherin begleitet, für zahlreiche andere Sendungen bietet der ORF Teletext-Untertitel.

Lindner meinte nun, man könne dies „eventuell wie den Teletext zuschalten“, berichtet die APA. Ein Teil der zusätzlichen Mittel, die der ORF durch die Erhöhung der Programmentgelte ab 2004 lukrieren wird, soll jedenfalls in diese Services fließen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich