Lektion 7: Inklusive Schulstrukturen ermöglichen eine Schule für Alle

Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule

Genug versucht - nun Gesetz umsetzen
Orschulik f. Monitoringausschuss

Sehr geehrter Herr Mag. Nekula,

inklusive Strukturen in einer Schule stellen sicher, dass alle SchülerInnen und alle LehrerInnen an einer Schule teilhaben können. Sie reduzieren Aussonderungsmechanismen und -traditionen, was sowohl auf SchülerInnen als auch auf LehrerInnen einen entlastenden Effekt hat.

Die Vielfalt unterstützender Maßnahmen und deren gezielter Einsatz an einer Schule stehen im Vordergrund. Der Index für Inklusion beinhaltet 15 Indikatoren, die inklusive Strukturen benennen und erfassen:

  1. Der Umgang mit MitarbeiterInnen in der Schule ist gerecht.
  2. Neuen MitarbeiterInnen wird geholfen, sich in der Schule einzugewöhnen.
  3. Die Schule nimmt alle SchülerInnen ihrer Umgebung auf.
  4. Die Schule macht ihre Gebäude für alle Menschen barrierefrei zugänglich.
  5. Allen neuen SchülerInnen wird geholfen, sich in der Schule einzugewöhnen.
  6. Die Schule organisiert Lerngruppen so, dass alle SchülerInnen wertgeschätzt werden.
  7. Alle Formen der Unterstützung werden koordiniert.
  8. Fortbildungsangebote helfen den MitarbeiterInnen, auf die Vielfalt der SchülerInnen einzugehen.
  9. ‚Sonderpädagogische‘ Strukturen werden inklusiv strukturiert.
  10. Dem Gleichstellungsgebot wird durch den Abbau von Hindernissen für das Lernen und die Teilhabe aller SchülerInnen entsprochen.
  11. Die Unterstützung für SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache wird mit der Lernunterstützung koordiniert.
  12. Unterstützungssysteme bei psychischen und Verhaltensproblemen werden mit denen bei Lernproblemen und mit der inhaltlichen Planung koordiniert.
  13. Druck zu Ausschluss als Strafe wird vermindert.
  14. Hindernisse für die Anwesenheit werden reduziert.
  15. Mobbing und Gewalt werden abgebaut.

Für jeden einzelnen Indikator gibt es Detailfragen, durch die einzelne Indikatoren nicht nur konkretisiert, sondern vor allem auch vorangetrieben und weiterentwickelt werden können. Exemplarisch führen wir hier die Detailfragen für Indikator 8 „Fortbildungsangebote helfen den MitarbeiterInnen, auf die Vielfalt der SchülerInnen einzugehen“ an:

  1. Sind alle Unterrichtsplanungen ausgerichtet auf die Teilhabe von SchülerInnen unterschiedlicher Herkunft, Erfahrungen, Leistungen und Beeinträchtigungen?
  2. Sind alle Lehr- und Lernzielplanungen ausgerichtet auf den Abbau von Hindernissen für das Lernen und die Teilhabe?
  3. Unterstützen Fortbildungsangebote die MitarbeiterInnen in einer effektiven Zusammenarbeit in der Klasse?
  4. Wird das gemeinsame Unterrichten und die folgende gemeinsame Reflexion dazu genutzt, die LehrerInnen darin zu unterstützen, auf die Vielfalt der SchülerInnen einzugehen?
  5. Hospitieren MitarbeiterInnen in Unterrichtsstunden, um die Perspektive der SchülerInnen zu reflektieren?
  6. Werden die MitarbeiterInnen darin ausgebildet, effektive Zusammenarbeit zu planen und durchzuführen?
  7. Gibt es gemeinsame Möglichkeiten für LehrerInnen und ErzieherInnen, effektive Zusammenarbeit zu entwickeln?
  8. Gibt es Gelegenheiten für MitarbeiterInnen und SchülerInnen, etwas über SchülerInnen als TutorInnen zu lernen?
  9. Lernen LehrerInnen und ErzieherInnen die Benutzung von Technologie, die das Lernen unterstützen kann (z.B. Fotoapparat, Fernsehen, Video, Overheadprojektor, Cassettenrecorder, Computer/Internet)?
  10. Beteiligen die MitarbeiterInnen die SchülerInnen vermehrt an Entscheidungen über Unterrichtsinhalte und Lernwege?
  11. Ist für alle MitarbeiterInnen eine Fortbildung über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vorgesehen?
  12. Lernen alle KollegInnen, wie sie Mobbing und Gewalt auch im Hinblick auf Rassismus, Sexismus und Homophobie begegnen können?
  13. Fühlen sich die MitarbeiterInnen verantwortlich dafür, ihre eigenen Fortbildungsbedarfe zu überprüfen?

Die Detailfragen für einen konkreten Indexprozess können die jeweils Beteiligten selbst variieren und ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Flieger und Volker Schönwiese

Teil der Serie: So geht Inklusion in der Schule

Dieser Text ist Teil der Serie „Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule„. Mit dieser Informations- und Materialsammlung soll Wissen zur Umsetzung von inklusiver Bildung vermittelt werden.

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