Lektion 20: Es läuft was falsch in Österreich

Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule

Statistik: immer mehr und mehr
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Sehr geehrter Herr Sektionschef,

mit dieser, der 20. Lektion beenden wir unser Nachhilfeprojekt zum Thema Inklusion in der Schule.

Wir nehmen die aktuelle Veröffentlichung der Schulstatistik der Statistik Austria zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass in Österreich die Anzahl der SonderschülerInnen seit über zehn Jahren im Steigen begriffen ist.

Die neue Schulstatistik zeigt, dass die Sonderschulen in Österreich auch im Schuljahr 2012/13 einen Zuwachs an SchülerInnen verzeichnet haben, obwohl die GesamtschülerInnenzahl deutlich gesunken ist: 2012/13 besuchten 13.809 Kinder und Jugendliche eine Sonderschule, im Schuljahr 2011/12 waren es 13.748. Je höher die Schulstufe ist, desto mehr SchülerInnen besuchen eine Sonderschule.

Zu diesem Schluss kommt auch der Nationale Bildungsbericht aus dem Jahr 2012, in dem es heißt: „Betrachtet man die einzelnen Schulstufen, so erhöht sich in allen Bundesländern der Anteil der Sonderschüler/innen im Verlauf von der ersten zur achten Schulstufe kontinuierlich; im Bundesdurchschnitt von 0,9 % in der 1. Schulstufe auf 2,3 % in der 8. Schulstufe. Das zeigt, dass im Schulsystem fortwährend Schüler/innen mit SPF aus dem Regelschulwesen ausgeschieden werden.“ (Nationaler Bildungsbericht 2012, Band 1, S. 90).

Immer wieder erfahren wir, dass neue Sonderschulen gebaut werden oder bestehende mit großem finanziellen Aufwand renoviert werden. Einen Überblick über diese Entwicklung gibt es nicht, denn die Kompetenz für den Bau und die Erhaltung von Schulbauten ist in Österreich extrem zersplittert. Gleichzeitig erfolgt die Verbesserung der Barrierefreiheit vor allem an Pflichtschulen nur außerordentlich schleppend und es kommt regelmäßig vor, dass Kinder und Jugendliche eine Schule aufgrund mangelnder Barrierefreiheit nicht besuchen können.

Erst kürzlich haben wir von einem Jugendlichen erfahren, der aufgrund der Tatsache, dass eine Berufsschule nicht barrierefrei ist, eine andere als seine ursprünglich absolvierte Ausbildung absolvieren musste. Wir sind davon überzeugt, dass in Österreich weitaus mehr Ressourcen in den Erhalt von Sonderschulen als in die Barrierefreiheit von allgemeinen Schulen investiert werden. So wird Aussonderung fortgeschrieben und einzementiert, Inklusion wird aktiv behindert.

Die Nachhilfe-Lektionen haben deutlich gemacht, dass es eine Fülle an Wissen und Erfahrungen für eine erfolgreiche Praxis der Inklusion gibt. Es liegt an uns allen, dieses Wissen zu nützen und nachhaltig im österreichischen Bildungssystem zu verankern. Damit die systematische Aussonderung und Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen endlich beendet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Flieger und Volker Schönwiese

Teil der Serie: So geht Inklusion in der Schule

Dieser Text ist Teil der Serie „Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule„. Mit dieser Informations- und Materialsammlung soll Wissen zur Umsetzung von inklusiver Bildung vermittelt werden.

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