Lebenshilfe sterilisierte Frau gegen deren Willen?

Die Lebenshilfe Tirol wird von einer 34-jährigen Frau beschuldigt, sie vor 3 Jahren zwangssterilisiert zu haben. Die Lebenshilfe streitet diesen Vorwurf ab.

Lebenshilfe Tirol
Lebenshilfe Tirol

Der ORF berichtet diesbezüglich: „Ihre Einverständniserklärung zur Sterilisation sei erzwungen worden, sagte die 34-jährige Tirolerin.“

2009 sei sie bei einem Routinebesuch beim Frauenarzt unter Druck gesetzt worden, das Formular ohne Ansicht zu unterschreiben, da ihr widrigenfalls Probleme und der Rausschmiss aus der Lebenshilfe angedroht worden sei.

Die Tirolerin fühlt sich in ihrer Weiblichkeit abgewertet und hatte jegliches Vertrauen in die Menschen verloren, sie fühlte sich in ihrer Würde verletzt – fügt sie hinzu. Die Frau denkt darüber nach, die Lebenshilfe zu verklagen und möchte die Sterilisation mit Hilfe ihrer Sachwalterin rückgängig machen lassen.

Lebenshilfe: „Aus freien Stücken“

Die Lebenshilfe meint hingegen, die Sterilisation sei freiwillig und per Gerichtsbeschluss von statten gegangen.

Weiters setze sie sich seit mehr als 20 Jahren gegen Zwangssterilisation ein, welche bis zu diesem Zeitpunkt in Österreich gang und gäbe und auch nicht verboten war.

ExpertInnen vermuten hohe Dunkelziffer

Eine hohe Dunkelziffer wird zum jetzigen Zeitpunkt jedoch vermutet. Marlies Pötzl (Verein „Zeit zu Zweit“), die mit Betroffenen zu tun hat, vermutet, dass ca. die Hälfte der Frauen mit Lernschwierigkeiten über 40 zwangsterilisiert wurden.

Maria Köberl (Verein Ninlil) meint, dass es erworbene Behinderungen gibt, die auftreten, wenn man als Kind vernachlässigt wurde. In den Wiener Behinderteneinrichtungen gäbe es eine große Anzahl dieser Frauen, die teilweise auch sterilisiert sind. Schade, da diese Frauen durchaus in der Lage wären, mit Unterstützung ihre Kinder aufzuziehen.

Auch die Tirolerin wünscht sich gemeinsam mit ihrem Freund ein Kind, doch die Chance für eine Umkehr der Sterilisation liegt bei nur 50 Prozent.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich