Hintertreppe statt Lift zum Grazer Landeszeughaus

Widerstände gegen einen barrierefreien Zugang sind zu groß

Zeughaus Graz
Landesmuseum Joanneum

Seit Jahren wird über einen barrierefreien Zugang zum Landeszeughaus (Sammlung von historischen Waffen) in Graz diskutiert; eine Lösung ist nicht in Sicht.

Variante 1: Die ideale Lösung – den Lift im benachbarten Innenhof der Grazer Wechselseitigen zu installieren – scheitert am Widerstand der Versicherung.

Variante 2: Der Denkmalschutz wiederum lehnt einen Außenlift (150.000 Euro) an der West- oder Nordfassade hin zum Landhaushof ab. Landeskonservator Friedrich Bouvier in der Presse: „Es wird keinen Außenlift, wo auch immer, geben.“ (Wir berichteten schon 1999 darüber.)

Variante 3: Zustimmen würde Bouvier einem Innenlift, doch dieser würde 500.000 Euro kosten. Weiters Problem: Der Liftschacht würde die benachbarten Büros des Soziallandesrat Kurt Flecker (SPÖ) und Vize-Landeshauptmann Leopold Schöggl (FPÖ) durchschneiden. Flecker wäre dazu bereit; Schöggl fordert eine komplett neue Büroeinheit, berichtet die Presse am 24. Dezember. Und die ist im Landhaus laut Liegenschaftsabteilung nicht verfügbar.

Es wird nun als Minimalausführung eine Fluchtstiege für das Landeszeughaus errichtet werden und es wird damit keinen barrierefreien Zugang geben.

Übrigens: 2003 war das europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen und Graz Kulturhauptstadt Europas.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich