Entfesselt im Rollstuhl

Mit großer Spannung wurde die Präsentation des Buches "Entfesselt im Rollstuhl" erwartet. Am Freitag 21. Oktober 2011 war es endlich soweit.

Präsentation des Buches: Entfesselt im Rollstuhl
Tolliner, DI Klaus

Im Pfarrsaal der Gemeinde Feldkirchen bei Graz präsentierten Hanna und Leo ihr Buch. Hanna und Leo sind zwei Jugendliche, die mit Spina bifida zur Welt gekommen sind und wie sie selbst sagen, durchs Leben rollen. Dass es auf ihrem bisherigen Lebensweg viel Lustiges, manch Nachdenkliches und auch Skurriles zu berichten gibt, war Anlass genug, um darüber ein Buch zu schreiben.

Der bis zum Bersten gefüllte Pfarrsaal in Feldkirchen war Schauplatz der Buchpräsentation. Gemeinderat Erich Gosch leitete den Abend mit einer Vorstellung von Hanna Höfer und Leo Fischer ein. Bürgermeister Ing. Adolf Pellischek war sichtlich stolz auf „seinen“ Bürger Leo, der auch wesentlich an der familienfreundlichen Gestaltung der Gemeinde Feldkirchen beteiligt war.

In Stellvertretung des Landeshauptmanns, Mag. Franz Voves, überbrachte Landesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann nicht nur die Grußworte, sondern auch die Förderzusage für das einzigartige Projekt.

Anschließend erklärte Mag.a Monika Hirschmugl-Fuchs, wie aus einem ursprünglich geplanten Folder mit Unterstützung des Arbeitskreises Ecobility dann doch ein Buch wurde. Wer schlussendlich nun der oder die Schuldige war, lässt sich nicht mehr eruieren, jedoch steht fest, dass Mag.a Hirschmugl-Fuchs einen wesentlichen Anteil zum Gelingen des Buches beigetragen hat. Als Projektleiterin verlieh sie Ronja und Nils nicht nur ihre Stimme, sondern wurde auch nicht müde, die Mannschaft zum Weitermachen zu motivieren.

Dann erreichte der Abend seinen Höhepunkt und die Lesung wurde mit den Müttern Andrea Fischer und Dr.in Martina Höfer eröffnet. Hanna, Leo und die Hunde gaben ein paar Auszüge zum Besten. Zwischen den Leseblöcken verwöhnte Leo mit seinem Musiklehrer mit Musikstücken. Den Abschluss bildete ein Rollstuhltanz der beiden, der das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Danach gab es noch eine kleine Stärkung und die Möglichkeit die ersten druckfrischen Exemplare zu erwerben.

Bestellmöglichkeit

Wer zur Auftaktveranstaltung nicht kommen konnte, oder kein Exemplar ergattern konnte, hat am Blog „Entfesselt im Rollstuhl“ unter „Das Buch“ die Möglichkeit Bücher zu bestellen. Weiters gibt es auch die Möglichkeit dieses einzigartige Projekt finanziell ab € 100,- zu unterstützen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich