Endlich Braille auf die E-Card?

Derzeit wird intensiv gestritten wie die neuen 4,6 Millionen E-Cards aussehen sollen, die im Jahr 2010 ausgeschickt werden sollen. Primär dreht sich die Diskussion darum, ob Fotos auf die E-Cards kommen sollen.

e-card der Sozialversicherung
BIZEPS

„Im Jahr 2010 werden 4,6 Millionen neue E-Cards ausgeschickt – und zwar an alle, deren alte Card abgelaufen ist. Verbesserte Chipfunktionen sollen für mehr Sicherheit sorgen“, berichtet der Kurier.

Wann kommt Brailleaufdruck?

Bisher überhaupt noch nicht öffentlich diskutiert wurde, warum die E-Card keinen Brailleaufdruck hat, die entsprechenden Karten in Deutschland oder Italien haben einen solchen sehr wohl.

Am 17. November 2007 stellte BIZEPS an die dafür verantwortliche „Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsgesellschaft m.b.H. – SVC“ folgende Anfrage: „Wann werden E-Cards in Österreich einen Braille-Aufdruck bekommen?“

„Dieses Thema wird für die Neuausschreibung der nächsten Kartengeneration (Auslieferung ab 2010) in Erwägung gezogen“, erhielten wir vor rund einem Jahr als Antwort von Dagmar Riedl (Öffentlichkeitsarbeit der SVC).

Wann fällt Entscheidung?

Da BIZEPS rund ein Jahr lang keine weiteren Informationen erhalten hatte, fragten wir nach und erhielten folgende Information:

„Der Hauptverband beabsichtigt, auf der nächsten Generation der E-Cards einen Braille-Aufdruck aufzubringen. Die Entscheidung darüber ist jedoch noch nicht definitiv gefallen, wird aber noch heuer in den entsprechenden Gremien behandelt“, teilte Frau Riedl von der SVC am 27. Oktober per Mail mit.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich