Die UNO-Konvention in leichter Sprache auf CD

Am 30. März 2007 hat Österreich die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet und sich damit verpflichtet, die Inhalte barrierefrei zugänglich zu machen, was bisher nicht passiert ist. Ein Kommentar.

CD zur UN-Konvention
atempo

„Seit Anfang Mai 2008 ist die UNO-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderung völkerrechtlich wirksam und die approbierte deutsche Übersetzung für die Länder Österreich, Deutschland, Liechtenstein und für die Schweiz gab es schon länger“, schreibt „capito – Barrierefreie Information“ auf der Homepage.

Solidaritätsaktion

„In einer gemeinsamen Solidaritätsaktion mit Partnerinnen und Partnern aus allen Bereichen der Gesellschaft in Österreich, Deutschland und der Schweiz konnte das Team von capito eine barrierefreie HTML-CD-Rom als Medium für die Konvention im Leicher Lesen-Format entwickeln und produzieren“, gibt capito nicht ohne Stolz bekannt.

Warum ist es überhaupt notwendig, dass diese Aktion gestartet wurde? Noch immer – also knapp 2 Jahre nach Unterzeichnung – gibt es seitens des Sozialministeriums keine brauchbaren Broschüren, Folder usw., die den Inhalt der UN-Konvention den Bürgerinnen und Bürgern näher bringen. Nicht einmal eine Leichter Lesen-Version steht zur Verfügung. Ein beschämender Zustand und ganz und gar nicht im Sinne der UN-Konvention.

Nicht das der Eindruck entsteht, dass dies seitens des Ministeriums vergessen wurde. Der zuständige Sozialminister Erwin Buchinger hat seitens des Ministeriums eine Leichter Lesen-Version der UN-Konvention mehrfach angekündigt. Doch es blieb bis zum heutigen Tag bei der Ankündigung.

Hohe Qualität

Die Redaktion von BIZEPS-INFO erhielt Anfang Jänner ein Exemplar dieser CD. Wie zu erwarten, ist auch dieses Produkt von capito wieder sehr, sehr gut, was nicht verwundert, zählen doch eine Reihe von Bundesministerien, Landesverwaltungen, Interessensvertretungen und Unternehmen seit dem Jahr 2001 zu den regelmäßigen Kunden von capito.

CD kann bestellt werden

Wenn Sie die UNO- Konvention in leicht verständlicher Sprache möchten, besuchen Sie den capito Web-Shop, wo Sie die CD für 9,90 Euro kaufen können.

Wie geht es weiter?

Es bleibt zu hoffen, dass das Sozialministerium möglichst bald beginnt, die unbedingt notwendigen Informationsmaterialen (Broschüren, Internetangebote, Folder, ÖGS-Videos) in Auftrag zu geben. Das beschämende Zuwarten sollte möglichst bald beendet werden. Die UN-Konvention kann nur dann in Österreich Wirkung zeigen, wenn die Inhalte möglichst vielen Menschen bekannt sind.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich