Der meistbefragte Internetnutzer der Welt ist faktisch blind

Manchmal hört man folgende Frage: "Zahlt es sich überhaupt aus, Webseiten barrierefrei zu gestalten?"

Homepage einfach-fuer-alle.at
BIZEPS

Einerseits könnte man die Frage mit einem schlichten „Ja“ beantworten und darauf verweisen, dass eine nicht barrierefreie Webseite für behinderte Menschen eine Diskriminierung darstellt. Andererseits gibt es Menschen, die eine Antwort mit konkreten Zahlen erwarten.

Die weltweit beliebteste Suchmaschine Google www.google.com ist im Prinzip ein blinder Internetnutzer und kann eigentlich nur Informationen aus Texten entnehmen und in sein Archiv aufnehmen. Google wird 150 Millionen Mal täglich (Stand: September 2002) befragt.

So gesehen ist es egal, welche Art der Antwort man wählt. Das Ergebnis bleibt gleich. Wer mit seinen Webseiten erfolgreich sein will, muss diese barrierefrei programmieren, damit diese von Menschen und Suchmaschinen gut gelesen werden zu können.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich