Veranstaltung accessible media 061012

„Der Accessibility-Event des Jahres!“

So hat die Plattform "accessible media - Zugang für alle" ihre Veranstaltung am 12. Oktober 2006 in Wien zum Thema "Warum barrierefreies Internet? "selbstbewusst angekündigt.

Doch das Echo der Expertinnen und Experten sowie Betreiber von öffentlichen Websites brachte die Veranstalter dann doch ins Schwitzen. Nicht – wie geplant – 50, sondern rund 170 Personen nahmen an der Fachtagung im Techgate Vienna teil, um jede Menge Praxisbeispiele und Hintergrundinformation zu erhalten.

Eva Papst – Vorsitzende von accessible media – versprach in ihrer Einleitung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Eröffnungsrede eine Veranstaltung, „wie sie nicht alle Tage stattfindet“.

Die Vorträge beinhalteten die Themen „Wie schreibe ich einfach“, „Accessibility ist ein Prozess“, „Design bis über den Tellerrand“ bis zur „Gleichstellung in der digitalen Welt“. Die Vorträge sollen in den nächsten Tagen auf der Intenetseite von „accessible media“ abrufbar sein.

Praxisbeispiele

Ein wesentlicher Aspekt der Veranstaltung war die Präsentation von Praxisbeispielen. So wurde anhand der Internetauftritte der Tageszeitung Kurier, des Landes Wien und des Österreichischen Jüdischen Museums gezeigt, welche Erfahrungen bei der Umstellung der Angebote gesammelt wurden.

Beendet wurde die Veranstaltung mit einer Diskussion zum Thema „Medienzugang für Alle: Gewinn für Alle?“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich