Bundesliga ON EAR: Eine grandiose erste Halbzeit

Seit genau 17 Runden, also fast eine halbe Saison, gibt es "Bundesliga ON EAR", das Stadionradio für blinde Fußballfans.

Logo von Bundesliga ON EAR und der Moderatorenschulung
Bundesliga

Zeit also für eine Bilanz über die erste Halbzeit. Und die fällt grandios aus!

Was ist „Bundesliga ON EAR„?

„Bei dem in Zusammenarbeit mit T-Mobile entwickelten Service haben blinde und sehbehinderte Menschen die Möglichkeit, bei den Heimspielen von Rapid Wien, Red Bull Salzburg, Austria Wien und Puntigamer Sturm Graz live mit dabei zu sein und den speziellen Audio-Kommentar (Audiodescription) im Stadion mit zu erleben. Speziell ausgebildete Radiosprecher kommentieren das gesamte Spiel von An- bis Abpfiff und bieten somit ein Doppelt-Live-Erlebnis“! (siehe BIZEPS-INFO Bericht anlässlich der Einführung)

Dieses konnte ich bis jetzt in der Bundesliga nicht miterleben, da mir die Anreise von Klagenfurt nach Wien, Salzburg oder Graz zu weit gewesen wäre.

Sehr wohl miterleben konnte ich die Auidokommentare, da diese zusätzlich über einen Internetlivestream übertragen wurden. Ich habe bis jetzt keine einzige Übertragung verpasst und die Qualität der Berichterstattung konnte immer überzeugen!

Die Sprecher, welche zum Teil schon viel Radioerfahrung bei Privatsendern gesammelt haben, sind stets bemüht das Geschehen am Spielfeld gut verständlich und ausführlich zu schildern und schaffen es stets, die Spannung des jeweiligen Spieles zu vermitteln.

Ebenfalls gelobt werden muss die Bereitwilligkeit der Sprecher auf Hörerfeedback einzugehen und dieses in ihre Berichterstattung mit einzubeziehen. (Hierfür gibt es auf der Webseite von „Bundesliga ON EAR ein eigenes Forum, in welchem die Kommentare und Anregungen der Zuhörer auch stets von den Moderatoren sehr ausführlich und kompetent kommentiert werden).

Selbstverständlich verläuft in der ersten Halbzeit nicht immer alles exakt nach Plan. Bei zwei Partien fiel die Übertragung aus technischen Gründen aus und bei einem Match konnte trotz Windschutz nicht verhindert werden, dass der Wind hörbar ins Mikrofon pustete. aber so etwas gehört am Anfang eben dazu.

Fazit

Mit „Bundesliga ON EAR“ ist die Berichterstattung über den österreichischen Fußball für blinde und sehbehinderte Fans mit einem Schlag von der Regionalliga in die vorderen Regionen der Bundesliga geklettert. Erfreulicher Weise strebt die ehrgeizige Mannschaft von „Bundesliga ON EAR“ den Champions League Sieg an, weshalb es in der kommenden Saison noch weitere Verbesserungen von diesem Service geben soll.

Auch abseits der Bundesliga sind erfreuliche Neuigkeiten zu hören. Wie vor kurzem bekannt gegeben wurde, wird es bei der WM in Südafrika bei allen 63 Spielen am zweiten Fernsehtonkanal einen Zusatzkommentar für blinde und sehbehinderte Fans geben. Kommentieren werden auch hier die Sprecher von „Bundesliga ON EAR„.

Ein recht herzliches Dankeschön an alle, die diesen tollen Service ermöglicht haben, welcher sicher nicht nur mir, sondern auch vielen anderen sehbehinderten Fußballfans viel Freude bereitet hat und noch viel Freude bereiten wird.

Wie klingt das Stadion-Radio?

Christian Kircher, Pressesprecher der Österreichischen Fußball-Bundesliga, organisierte für BIZEPS-INFO eine Hörprobe aus dem Spiel FK Austria Wien – KSV Superfund vom 13. Februar 2010:

Stadionradio vom Spiel FK Austria Wien - KSV Superfund
SprecherIn: Sprecher des Stadion-Radio
Audioquelle: Bundesliga

Sprecher 1: Der Ball rollt, hier zweite Hälfte: Austria Wien gegen Kapfenberg. Es steht 2 zu 1 für die Hausherrn.

Sprecher 2: Ja die Kapfenberger. Sie müssen jetzt etwas tun, denn sie liegen hinten. Und das probieren sie auch gleich. Kapfenberg jetzt mit einem Einwurf von der rechten Angriffsseite. Kapfenberg jetzt von rechts nach links. Die Austrianer von links nach rechts. Und Kapfenberger im Ballbesitz.

Sprecher 1: Das war Majstorovic, der verliert den Ball. Es geht zurück auf Violett. Da wird Klein gefoult. Kapfenberg im Ballbesitz am eigenen 16er. Diabang versucht da hier Forechecking zu spielen – gegen Hüttenbrenner. Der kann den Ball behaupten. Es gibt Einwurf für Kapfenberg und jetzt ist es der linke Außendecker, der hier weit einwirft. Versucht hier auf Pavlov zu spielen, der kommt nicht an den Ball. Heinz hier im Duell gegen Dragovic – kann sich durchsetzen … auf Heinz … kein Abseits … Tooorrr!

Sprecher 2: Ausgleich!

Sprecher 1: Marek Heinz – Ausgleich!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich