Deckblatt: Einfach Europa?!

Broschüre: Einfach Europa?!

Am Europäischen Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen hat das NETZWERK ARTIKEL 3 eine 120 Seiten starke Broschüre vorgestellt, die einen verständlichen Überblick über die Politik für behinderte Menschen in Europa und der Welt gibt.

Bei einer Veranstaltung im Kleisthaus in Berlin präsentierten am 5. Mai 2006 die Autoren Dr. Sigrid Arnade und Hans-Günter Heiden ihre Arbeit mit dem Titel „Einfach Europa?! – Was Sie über die Politik für behinderte Frauen und Männer in Europa und der Welt wissen sollten“.

„Da die europäische und internationale Behindertenpolitik für viele Menschen noch ein ‚Buch mit sieben Siegeln‘ ist, aber in der politischen Arbeit immer wichtiger wird, haben wir diese Broschüre erarbeitet. Denn wer sich einmischen will, muss auch wissen, was wo entschieden wird und welche Rechte es gibt“, erklärte Hans-Günter Heiden, der sich seit vielen Jahren auf diese Thematik spezialisiert hat.

Die Broschüre wurde in zwei Fassungen geschrieben. „Es gibt eine Fassung in der Standardsprache und eine in leichter Sprache. Diese Fassung wurde von Mensch zuerst – dem Netzwerk People First Deutschland, also von Menschen mit Lernschwierigkeiten selbst überarbeitet und überprüft. Diese beiden Fassungen sind bei der Printausgabe auf 120 Seiten zusammengefasst, so dass man die Broschüre sowohl von vorne in der Standardsprache oder von hinten in leichter Sprache lesen kann“, sagte Dr. Sigrid Arnade bei der Vorstellung der Broschüre.

Die Broschüre „Einfach Europa?!“ kann im Internet herunter geladen werden. Hier finden Sie eine Beschreibung der Broschüre.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich