Breuer, Lanzinger und Lösch sind Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2013

Der Bereich Ski alpin ist der Gewinner der Galanacht des Sports am 31. Oktober 2013 im Austria Center Vienna bei den Sportlerinnen und Sportlern mit Behinderungen.

Breuer, Lanzinger und Lösch sind Sportler des Jahres 2013
Joppich, Ing. Martin

Bei dieser traditionellen Veranstaltung wurden Sportlerinnen und Sportler des Jahres in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Sportler des Jahres wurde David Alaba (Fußball) und Sportlerin des Jahres Anna Fenninger (Ski alpin).

Preise im Behindertensport

Die 23-jährige Teresa Breuer gewann bei den World Winter Games 2013 in Pyeong Chang (Südkorea) Gold im Slalom und Silber im Riesentorlauf und ist Österreichs Sportlerin des Jahres in der Kategorie „Special Olympics“. Die Oberösterreicherin will 2017 bei den Special Olympics in Schladming ihren Titel verteidigen.

Behindertensportlerin des Jahres wurde zum dritten Mal die Skirennläuferin und ORF Moderatorin Claudia Lösch. „Es ist immer wieder etwas besonderes Behindertensportlerin des Jahres zu werden „, sagt die 24-jährige Niederösterreicherin. Grund für diese Auszeichnung waren die vier WM -Titel in La Molina (Spanien) in den Disziplinen Super G, Super-Kombination und Riesentorlauf sowie im Teambewerb.

Österreichs Sportjournalisten wählen Skirennläufer Matthias Lanzinger zum Behindertensportler des Jahres. Der 33-jährige Salzburger gewann bei der WM in La Molina Silber im Super G und Bronze in der Abfahrt.

Über die Wahl

„Die Preisträger in den Kategorien Sportler, Sportlerin, Mannschaft, Sportler und Sportlerin mit Behinderung sowie Special Olympics werden von Mitgliedern von Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, in geheimer Wahl bestimmt“, informiert Wikipedia. Die Wahl findet seit dem Jahr 1949 statt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich