BIZEPS-INFO erhält SozialMarie-Preis

Große Spannung herrschte am 1. Mai 2007 im Radio Kulturhaus des ORF. Zum dritten Mal wurde der SozialMarie-Preis für innovative und kreative Projekte im sozialen Bereichen vergeben. BIZEPS-INFO wurde ausgezeichnet.

Am 1. Mai 2007 erhält BIZEPS für seinen Nachrichtendienst BIZEPS-INFO einen SozialMarie-Preis 2007 für innovative und kreative Projekte. Martin Ladstätter übernimmt den Preis.
Unruhe Privatstiftung

Die Unruhe Privatstiftung vergibt seit dem Jahr 2005 jährlich den SozialMarie-Preis. „Der Preis SozialMarie zeichnet jährlich innovative und kreative Sozialprojekte aus. Über die finanzielle Anerkennung hinaus sollen die prämierten Projekte in die Öffentlichkeit gerückt werden, um so Anregung für weitere soziale Aktionen zu geben“, war der Ausschreibung der Veranstalter zu entnehmen.

Um die Auszeichnung haben sich heuer 190 Projekte beworben. Es gab 3 Hauptpreise und 12 Anerkennungspreise.

Hauptpreise

Die Hauptpreise der SozialMarie gingen heuer an:

  1. Connecting People
  2. Black Austria
  3. Die Zweite Wiener Vereins-Sparcasse

Anerkennungspreis für BIZEPS-INFO

Der Nachrichtendienst BIZEPS-INFO erhielt einen der 12 Anerkennungspreise. Auf der Homepage der SozialMarie sind alle 15 Gewinnerprojekt aufgelistet.

Univ. Doz. Dr. Josef Hochgerner begründete für die Jury die Preisvergabe an BIZEPS-INFO mit der stetigen Weiterentwicklung des Nachrichtendienstes. Er hob insbesondere auch den Zuspruch hervor, den BIZEPS-INFO in der Zielgruppe genießt.

Die Jury hielt in der schriftlichen Begründung fest: „BIZEPS ist ein Nachrichtendienst für Behinderte als Zeitschrift, EMail, Diskette, barrierefreie Website, Audio Online und Gebärdensprachevideos. Auf die derzeit über 7.000 Artikel von Bizeps-Online wurde im Lauf des Jahres 2006 fast 3,4 Millionen Mal zugegriffen, 35% mehr als im Jahr davor. Thematische Schwerpunkte sind Selbstbestimmung und Gleichstellung. Beteiligt sind rund 300 AutorInnen. Das Projekt wirkt überaus wendig und vielseitig und um Zielgruppennähe und -adäquatheit bemüht – was sich auch in ständiger Weiterentwicklung niederschlägt. Die Zugriffszahlen zeigen den Bedarf und sprechen für den Erfolg des prämierten Projektes.“

Martin Ladstätter, Redakteur von BIZEPS-INFO, hat den Preis für den Nachrichtendienst von BIZEPS übernommen.

Fotos von der sehr gelungenen Veranstaltung, die dieses Mal auch in Österreichische Gebärdensprache gedolmetscht wurde, finden sich ebenfalls auf der Homepage.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich