BIZEPS feiert „20 Jahre BIZEPS im Internet“

Im August 1995 setzten wir unsere ersten Schritte in den Weiten des WWW. Es war der Aufbruch in neue, spannende Zeiten.

Homepage Interabilist
BIZEPS

Am 10. August 1995 ging unser erstes Angebot, der Interabilist online. Es gab in Kurzform Informationen, was Antidiskriminierung und Selbstbestimmtes Leben bedeuten.

Im Vergleich zu modernen Webseiten sieht das Design noch gänzlich anders aus. Der Interabilist wurde von uns im Rahmen des Projektes IMPRACT erstellt. Wir sind außerdem unter www.wien.at/bizeps bis 1996 erreichbar, dann übernimmt die Stadt Wien die Adresse wien.at

Im Jänner 1996 sicherten wir uns die Domain bizeps.or.at und erstellten die ersten Infoseiten. Der Grundstein für BIZEPS-INFO online war gelegt. Weiters betrieben wir die Diskussionsliste at.blackbox.behinderte in Zusammenarbeit mit dem Verein Blackbox.

1997 wurde das Ganze umfangreicher und die Artikel unserer Zeitung wurden auch online abrufbar. In diesem Jahr war auch „Barrierefreiheit im Internet“ erstmals für uns Thema. Wir achteten auf ausreichende Kontraste, einheitliche Schriftgrößen, Grafiken bekamen Alternativtexte, Tabellen wurden nicht mehr für das Layout verwendet und vieles mehr.

1998 programmierten wir uns unser erstes halbautomatisches Redaktionssystem, welches bis Dezember 2002 im Einsatz war. 1998 startete auch unser Newsletter.

Ab 1999 sind Informationen über BIZEPS als Verein unter www.bizeps.at erhältlich. Ab Mai erfüllen unsere Seiten die Stufe A gemäß WCAG 1.0 Richtlinien für barrierefreie Webseiten.

2001 organisieren wir erfolgreich eine Onlinekampagne gegen die Kürzungen der Teletextuntertitelung im ORF.

In den nächsten Jahren wächst unser Angebot immer weiter auf über 15.000 Artikel an. Es folgen einige optische Neugestaltungen und Angebote wie das Bild der Woche, Artikel in Gebärdensprache und unsere Schlichtungsdatenbank kommen dazu.

Unser derzeitiges, in Eigenentwicklung realisiertes, Redaktionssystem geht 2003 in Betrieb.

Wir bekommen einige Preise für unser Angebot, wie z. B. die Bronze BIENE 2003 für barrierefreies Webdesign, den Sonderpreis Barrierefreiheit in der IT beim E-Government Award 2008 und den Dr. Elisabeth-Wundsam-Hartig-Preis 2008 für Leistungen, die Menschen mit Behinderungen unterstützen.

Weitere Informationen über unsere Geschichte haben wir hier für Sie online.

Ausblick in die Zukunft

Hinter den Kulissen wird schon eifrig daran gearbeitet, den Online-Auftritt neu zu gestalten, um BIZEPS online wieder optisch sowie technisch zeitgemäß zu präsentieren.

Diesmal allerdings nicht in Eigenentwicklung sondern durch einen kompetenten Partner. Das soll uns dabei helfen, uns voll auf die Inhalte konzentrieren zu können. Wir sind allerdings noch in einer frühen Phase und es wird sicherlich noch einige Monate dauern, bis die Neugestaltung abgeschlossen ist.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich