„Beide Spiele mit gleichem Glanz“ – … nur nicht im ORF

Im Gegensatz zu den beendeten Olympischen Spielen 2008 beschränkt sich die Fernsehberichterstattung des ORF bei den Paralympics 2008 auf ein Minimum, kritisiert Marianne Hengl vom Verein Rollon.

Logo ORF
BIZEPS

„Sind die sportlichen Leistungen von Menschen mit Behinderung weniger wert als jene von nichtbehinderten Menschen?“, fragt die Tiroler Rollstuhlfahrerin und kritisiert den ORF: „Es reicht nicht aus, nur von Gleichbehandlung auf Augenhöhe und Abbau von Berührungsängsten zu reden, aber dem keine Taten folgen zu lassen.“

ARD und ZDF berichten umfangreich

Im Gegensatz zum ORF berichten ARD und ZDF täglich von den Paralympics in Peking. (Sendeplan)

„Der paralympische Sport wird nicht wie ein Sport zweiter Klasse wahrgenommen, wie es früher vielleicht einmal war. Das schlägt sich auch in der großen Zahl von Journalisten nieder, die hier vor Ort sind. Im Fernsehen wird es so tolle Bilder von den Paralympics geben, wie noch niemals zuvor“, sagte Karl Quade, Chef der Mission der deutschen Mannschaft in Peking. Für ihn ist das gesteigerte Medieninteresse eine „konsequente Fortsetzung der Entwicklung in den vergangenen Jahren“.

Kaum Berichterstattung im ORF

Der ORF bringt dieses Interesse gegenüber behinderten Menschen – wieder – nicht auf. Schon während den Olympischen Spielen wurde der ORF kritisiert, weil er – im Gegensatz zu ARD und ZDF – keine Untertitelung anbot.

Auf BIZEPS-INFO Anfrage erläuterte Michael Krause von der ORF-Presseabteilung den Umfang der Berichterstattung: „Nach einem Bericht in ’Sport am Sonntag’ am 7. September zum Start der Paralympics gibt es am 21. September, um 12.20 Uhr in ORF 1 eine einstündige Sendung über die Highlights der Spiele“. Kurzerwähnungen bringt der aktuelle Kurz-Sport um 19.55 Uhr in ORF 2, teilt er mit.

ORF verliert auch Seherinnen und Seher

Der ORF fällt immer weiter gegenüber der Konkurrenz zurück. Die ORF-Quote im August war nur mehr bei 36,7 Prozent. Dies wundert nicht, wenn sogar in Österreich von Organisationen klar auf ausländische TV-Sender verwiesen werden muss, wenn man Behindertensport sehen will.

Der Behindertensportverband Vorarlberg schreibt etwa: „Neben ARD und ZDF zeigt auch der Sender Eurosport die wichtigsten Events der Paralympischen Spiele in Peking LIVE und fasst alle zwei Tage in einer halbstündigen Highlight-Sendung die Entscheidungen zusammen“. Der ORF wird nicht einmal mehr erwähnt; zurecht.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich