Herbert Haupt

Behindertenanwaltschaft plant Musterklage

Der Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen plant einen Musterprozess gegen eine große Versicherung zu führen.

Wie der ORF-Kärnten am 15. Oktober 2006 online berichtet, plant Mag. Herbert Haupt, der Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen, eine Musterklage gegen eine Versicherung.

Es soll damit gesichert werden, dass die in Zusatzversicherungen „festgeschriebenen Leistungen auch wirklich ausbezahlt werden“, so schreibt der ORF weiter.

Auch kritisiert Haupt die mangelhafte Umsetzung von Barrierefreiheit, er fordert, dass Schulneubauten barrierefrei gestaltet werden müssen, um Integration zu ermöglichen.

Abschließend verlangt er die Schaffung eines verpflichtenden Unterrichtsfachs „Barrierefreies Bauen“ an einschlägigen Fachhochschulen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich