Behinderten WC-Anlagen im Etappenplan der Stadt Wien?

Bericht von einer Schlichtung nach dem Wiener Antidiskriminierungsgesetz

WC am Markt am Sonnbergplatz in Wien
Meia, Pepo

In der Causa „Umbau der Behinderten WC-Anlage am Sonnbergplatz Wien-Döbling“ fand am 29. November 2011 eine Schlichtung in der Stelle zur Bekämpfung von Diskriminierung im Amtshaus in der Muthgasse 62 statt.

Martin Ladstätter und ich führten ein knapp einstündiges Schlichtungsgespräch mit einem Vertreter der Stadt Wien. Darin wurde vereinbart, dass die MA 48 bis 31. Dezember 2011 bekannt zu geben hat, ob das Behinderten-WC am Sonnbergplatz, bzw. alle öffentlichen WC-Anlagen der Stadt Wien in den Etappenplan im Sinne des § 10 des Wiener Antidiskriminierungsgesetzes (ADG) aufgenommen werden.

Aufnahme in den Etappenplan

Nun scheint eine Lösung in Sicht. Wörtlich heißt es im Schreiben vom 3. Februar 2012: „Die MA 48 wird im Zuge der Anhörung mit der Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung vorschlagen, die von ihr betriebenen öffentlichen Bedürfnisanstalten in den oben angeführten Etappenplan aufzunehmen.“

Wir werden mit Interesse verfolgen, ob der im Juni 2012 fertig zu stellende Etappenplan, auch die öffentlichen Bedürfnisanstalten beinhalten wird …

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich