Anne Marie Wicher verlässt den steirischen Landtag

Die ÖVP-Behindertensprecherin, Anne Marie Wicher, verlässt 75-jährig den steirischen Landtag.

Anne Marie Wicher im Landtag
Jungwirth

Mitte März wird die Politikerin ihr Mandat zurücklegen und sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückziehen. Sie war bekannt für ihre Hartnäckigkeit, für sie wichtige Themen, weiter voranzutreiben. Im steirischen Landtag war sie mit Behindertenfragen befasst, aber auch im Kultur- und Sportausschuss tätig.

In ihrer letzten Rede, am Dienstag, den 10. Februar 2009, betonte Wicher noch einmal worauf sie besonders stolz ist: „Ich habe alle meine Anträge im Landtag einstimmig durchgebracht“.

Sowohl von der ÖVP als auch der SPÖ, kamen lobende Worte zum Abschied, berichtet die Kleine Zeitung. Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) würdigte Wicher, die „mit höflicher Penetranz ihr Thema so erfolgreich vermittelt und viel bewegt hat“. ÖVP-Klubobmann Christopher Drexler bezeichnete Wicher als „Mahnerin und Vorkämpferin vor allem im Behindertenbereich“.

In die Politik kam Wicher erst 1995 als sie vom damaligen ÖVP-Landeshauptmann, Josef Krainer, für den Landtag nominiert wurde, seit 1996 ist sie im Grazer Landtag tätig. Zum Thema Behinderung kam sie durch eine Virusinfektion im Jahr 1969, seit damals hat sie eine Querschnittlähmung.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich