8. Accessibility – Stammtisch: Barrierefreie PDF

Am 25. Februar 2008 findet wieder ein accessible media Stammtisch statt. DI Michael Stenitzer spricht zum Thema PDFs und Barrierefreiheit.

Logo PDF
Adobe

Im Jänner sprach Michael Rederer von wien.at zum Thema „Wie Sie Accessiblity in ihrer Organisation verankern„. Im Februar Stammtisch geht es um barrierefreie PDFs. (Nachlese der bisherigen Stammtische)

Konkret wird DI Michael Stenitzer (wienfluss) über folgende Themen sprechen

  • Problematik zugänglicher PDFs
  • Wie erstelle ich barrierefreie PDFs und was sind Stolpersteine
  • Wie prüfe ich, ob PDFs zugänglich sind

„PDFs haben sich zu einem weitverbreiteten Standard für layoutgetreue und druckfreundliche Dokumente über Systemgrenzen hinweg entwickelt und haben auch ihren festen Platz im Web gefunden“, hält Stenitzer im BIZEPS-INFO Interview fest und ergänzt: „Nicht immer zur Freude aller Benutzerinnen und Benutzer.“

PDFs und Zugänglichkeit

„Gerade aus Sicht der Zugänglichkeit gibt es noch großen Nachholbedarf“, hält der Experte fest. Die Werkzeuge zur Erstellung sind teuer „und noch nicht besonders ausgereift“.

Es gibt aber auch noch andere Probleme, erinnert er: „Das Zusammenspiel von PDF und assistierenden Technologien (insbesondere Screenreadern) klappt noch nicht einwandfrei. Dementsprechend gering ist das Angebot an barrierefreien PDFs im Web.“

Was kann man machen?

„Je nach Dokumentenquelle und Bearbeitungsablauf ist es aber gar nicht so schwierig, ein gewisses Mindestmaß an Zugänglichkeit zu erreichen“, beruhigt er und meint: „Ich werde kurz die notwendige Vorgangsweise skizzieren – insbesondere was die Grundelemente zugänglicher PDFs betrifft und die Erstellung aus Word oder OpenOffice -Dokumenten zeigen.“

Stammtisch

Der Stammtisch zum Thema „Barrierefreie PDF“ mit DI Michael Stenitzer findet am 25. Februar 2008 ab 18.30 Uhr statt.

Ort: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Jägerstraße 36, 1200 Wien

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich